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Onboarding – Wie Sie Mitarbeiter richtig an Bord holen!

90% aller Mitarbeiter die in einem Unternehmen neu beginnen, verlassen das Unternehmen wieder innerhalb von 12 bis 24 Monaten.
Eine erschreckende Zahl. Kann man das verbessern?

 

 

Onboarding – das An-Bord-Holen eines neuen Mitarbeiters – wenn ich den richtigen Mitarbeiter gewonnen habe, kann der Schlüssel zur Vermeidung von hohen Ausgaben sein. Hohe Investitionskosten in einen neuen Mitarbeiter, die viele Zeit, die ich investiert habe in das Gewinnen, das Recruiting eines neuen Mitarbeiters. Dann sitzt er bei mir, und eigentlich entscheidet schon der erste Tag, ob er tatsächlich später jemand wird, der in meinem Unternehmen eine Schlüsselfunktion langfristig ausüben kann, der bei mir bleibt, der erfolgreich wird, der mein Unternehmen nach vorne bringt.

 

bigstockphoto_Business_Handshake_2709153Gekommen, um zu Bleiben

Genau diese Frage hat mich in den letzten Jahren immer wieder begleitet. Ich habe sehr schnell gemerkt, dass es Leute gibt, die kommen, und wieder gehen. Und dann gibt es Leute, die kommen und bleiben. Da habe ich mir gedacht, was ist der Unterschied? Ich habe sehr schnell gemerkt, in Wirklichkeit hatte ich eine vollkommen falsche Annahme. Ich habe immer gedacht, wenn ich jemanden aufnehme, dann weiß der ja, was zu tun ist. Und so ist die beliebteste Einarbeitungsmethode heute noch immer, die Menschen einfach ins kalte Wasser zu werfen. Nach dem Motto: Da lernt man am schnellsten schwimmen!

Und in Wirklichkeit ist ein neuer Mitarbeiter, der in ein Unternehmen kommt, dem man nicht zeigt, was zu tun ist, wie es geht und was man von ihm erwartet, wenn es kein erstes Gespräch gibt am ersten Tag, niemand für ihn Zeit hat, auch der, der am Abend nach Hause geht und sagt: „Du Schatz, eigentlich hab ich mir das ganz anders vorgestellt.“

 

Innerliche Kündigung

70% der Menschen kündigen innerlich, noch nicht aktiv, physisch, aber innerlich, schon innerhalb der ersten 10 Tage bis 6 Wochen. Und genau deswegen sind bei der Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters die ersten 10 Tage zum Beispiel der Schlüssel. Sie brauchen einen ganz klaren Einarbeitungsplan: Was mache ich konkret am ersten Tag? Was passiert da? Wie schaut eine aktive Einführung eines neuen Mitarbeiters am ersten Tag aus, außer dem klassischen Betriebsrundgang? Was bespreche ich da mit ihm? Was mache ich mit einem Vertriebsmitarbeiter, zum Beispiel mit einem Verkäufer oder einer Führungskraft, am ersten Tag in der Praxis?

 

 

prägephaseDie Prägephase – Die ersten 10 Tage

Was mache ich in den ersten 10 Tagen? Denn alles, was Sie in den ersten 10 Tagen machen oder nicht machen, ist so ein bisschen wie der erste Eindruck. Sie haben keine zweite Chance für einen ersten Eindruck. Und in dieser Prägephase entscheidet sich: Wird der Mitarbeiter später ein erfolgreicher Mitarbeiter? Wird er ein weniger erfolgreicher Mitarbeiter? Ein enttäuschter Mitarbeiter? Einer, der Dienst nach Vorschrift macht? Einer, der vielleicht sogar weniger macht, als man erwartet, der vielleicht nur sein Geld abholen kommt? Oder wird er jemand, der aktiv mitschöpft, workt, der etwas tut? Das entscheidet alles, was Sie mit ihm in den ersten 10 Tagen machen.

Der zweite Schlüssel sind die ersten 6 Wochen. Haben Sie dafür einen ganz klaren Einarbeitungsplan? Gibt es jede Woche ein Feedbackgespräch? Ich habe sehr schnell für mich gemerkt, dass es wichtig ist, dass man sich mit jedem Mitarbeiter einmal in der Woche hinsetzt und dass es ein klassisches Feedbackgespräch gibt, nicht nur in den ersten 6 Wochen, klare Aufgaben, die zu erledigen sind, Ziele, die zu erreichen sind, eine klare Begleitung und Coaching.

 

Coaching als Erfolgsfaktor

Wenn jemand, ähnlich wie ein Sportler, gut gecoached wird, gut begleitet wird, wenn es einen klaren Plan gibt für die ersten 10 Tage, die ersten 6 Wochen und die ersten 6 Monate, dann haben Sie die Chance, dass jemand, den Sie gewonnen haben,  der der Richtige ist für den richtigen Arbeitsplatz, auch bei Ihnen bleibt. Haben Sie das nicht, dann geht er wieder. Dann geht er woanders hin, vielleicht zu Ihrem Wettbewerber, und wird dort jemand, der Ihre Kunden woanders hin holt. Deswegen freuen Sie sich mit mir auf die kommenden Videoblogs, da zeige ich Ihnen, wie man richtig einen neuen Mitarbeiter an ein Unternehmen bindet, wie man ihn nicht nur gewinnt, also findet, sondern auch an sein Unternehmen bindet, wie rechte Onboarding, die Einarbeitung eines Neuen, wirklich funktioniert, was man in den ersten 10 Tagen, in den ersten 6 Wochen und in den ersten 6 Monaten macht.

Wir sehen uns, ich freu mich auf Sie!

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